Geschichte des Vereins

Obst- und Gartenbauverein Rodalben

 

Vorgeschichte des Vereins

 

In Rodalben wurde schon lange der Wunsch gehegt, einen Obstbauverein zu gründen, denn der Obstbau lag schwer danieder. In den Gärten sieht man nur alte Obstbäume. Die Nachzucht fehlte ganz. Ein Menschenalter, eine ganze Generation kümmerte sich nicht mehr um den Obstbau, der Grund war folgender, vor dem Kriege und noch früher, um die Jahrhundertwende, da war eine Entwicklung der Schuhindustrie zu verzeichnen. Es wurden Fabriken gebaut, Arbeiter wurden gesucht und so kam es, dass der Obstbau und die Landwirtschaft in unserem Dorfe zurück ging.

 

In den letzten 6 Jahren arbeiteten die Fabriken immer schlechter und Parole wurde laut, zurück auf das Land, zurück zur Land- und Gartenwirtschaft.

 

Mit diesem Rufe wurde auch in Rodalben wieder der Obstbau geweckt; einige ältere Personen haben sich zusammengerafft und zeigten den Einwohnern von Rodalben, durch eine Ausstellung im Herbst 1929, im Saale Bold, dass auch in Rodalben-Gemarkung, gutes und schönes Obst wächst und gedeiht. Die Ausstellung wurde angeordnet vom Bauernverein und stand unter der Leitung des damaligen Bauernsekretärs Becker Willi. Die Ausstellung selbst war gut beschickt an Obst, Feld- und Gartenbauerzeugnissen, welches schön auf Tischen ausgebreitet und gestapelt war. Der Saal war dekoriert von den beiden Gärtnereinen Birkmaier und Lippert, sodass der Besucher glaubte in ein Paradies zu kommen.

 

 

Folgende Personen haben an der Ausstellung mitgewirkt:

 

Becker Willi, Hauptlehrer Beck, Becker Ludwig, Kern Josef, Gebrüder Isemanns, Lenhard Richard, Edrich Ludwig, Buchheit Xaver, Tretter Wilhelm, Pfundstein Hermann, Samuel Ludwig, Schmulder David, Kölsch Willi, Lippert Hermann, Birkmaier Karl, Magin Michael, Hoffmann Albert.

 

Fast 2 Jahre verflossen und der Verein war noch nicht zustande gekommen. Im Jahre 1931 wurde wieder eine Ausstellung angeordnet vom Bauernsekretär Becker Willi. Die Ausstellung war im Herbst im Saale Helfrich Peter, sie war etwas größer aufgezogen, der Saal war wieder schön dekoriert von den beiden Gärtnern Birkmaier und Lippert.

Während dieser Ausstellung wurde der Wunsch immer stärker einen Verein zu gründen. Warum der Verein nicht schon längst gegründet ist, weis man nicht.

 

 

Originaltext des Schriftführers Wilhelm Tretter

 

 

 

Gründung

 

Des Obst- und Gartenbauvereins Rodalben

 

 

Am 19.Oktober 1931, in der Wirtschaft Georg Pfundstein, wozu die Obstbaumfreunde eingeladen waren, wurde der Verein ins Leben gerufen.

 

Folgende Personen haben unterschrieben:

 

Tretter Wilhelm

Dully Gustav

Lenhard Richard

Kölsch Willi

Beck Johann, Hauptlehrer

Lippert Hermann

Schmulder David

Heringer Anton

Servas Josef

Magin Michael

Birkmaier Karl

Hollerith Hermann

Becker Willi

Buchheit Xaver

Pfundstein Hermann

Edrich Ludwig

Samuel Ludwig

Hoffmann Hugo

Kern Hermann

Lays Josef

Stafan Alois

Backe Josef, Neuhof

Schaf Josef, Neuhof