Jahreshauptversammlung

Freitag, 05.04.2019 im Gasthaus Peterhof

Der 1. Vorsitzende Dieter Bischoff begüßte die rund 30 anwesenden Vereinsmitglieder und bedankte sich für das doch recht zahlreiche Erscheinen.

Im Anschluss gab er einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

So wurden in 2018 jeweils ein Veredlungskurs und ein Schnittkurs auf dem Gelände von Günter Kölsch durchgeführt. Diese wurden sehr gut angenommen.

Weiterhin fand wieder die Pflanzenbörse im Hof des Peterhofs statt. Auch diese Veranstaltung wurde gut angenommen, wobei dort insbesondere Kräuter sehr gut angenommen wurde. Diese Veranstaltung wurde zum zweiten Mal durchgeführt und soll auch künftig fester Bestandteil des Jahresprogramms bleiben.

So ist auch für das Jahr 2019 (am 04.05.2019) eine Neuauflage geplant.

Nicht ganz so gut angenommen wurde die Jahresfahrt im Juni letzten Jahres, wie der zweite 1. Vorsitzende Helmut Kölsch berichtete. Zum ersten Mal war der Bus nicht ganz ausgebucht. Die Fahrt führte nach Lahr zu Landesgartenschau. Die Fahrt an sich kam bei den Teilnehmern jedoch sehr gut an, sodass auch in diesem Jahr wieder eine Fahrt durchgeührt wird. Diese findet am Do. 27.6.2019 statt und führt in diesem Jahr zur Bundesgartenschau nach Heilbronn.

 

Dieter Bischoff berichtet auch davon, dass im vergangenen Jahr ein Arbeitseinsatz am Hölzernen Kreuz erfolgte. Die letzten Arbeiten dieses Arbeitseinsatzes stehen noch aus und werden bei besserem Wetter in den folgenden Tagen noch nachgeholt. So werden u.a. noch der Tisch und die Bänke als Sitzgelegenheiten erneuert.

 

Als Highlight eines jeden Jahres bezeichnete Dieter Bischoff dann das traditionelle Grumbeerebrode im August. Es ist jedes Mal das erste bzw. eines der ersten Grumbeerebrode in der Region und entsprechend jedes Mal gut besucht. Nicht nur die Vereinsmitglieder freuen sich immer auf diese tolle Veranstaltung.

 

Auch sehr gut angenommen wurde das im letzten Jahr ebenfalls zum zweiten Mal durchgeführte Herbstkaffee, welches als Ersatz für die sehr arbeitsintensive Ausstellung stattfindet. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch wiederum langjährige Mitglieder geehrt.

Der Mitgliederstand zum 31.12.2018 belief sich lauf dem Vorsitzenden auf 129. Zu erwähnen ist hier, dass im Jahr 2018 5 Neumitglieder gewonnen werden konnten!

 

Als weiteren Ausblick aufs Jahr 2019 gab Dieter Bischoff neben den bereits oben genannten Veranstaltungen Pflanzenbörse und Jahresfahrt noch eine Kräuterwanderung am Samstag, 25. Mai 2019 um 14.00 Uhr (Treffpunkt Hundesportverein Klinkenberg), das Grumbeerebrode am 24.August in der Hettersbach sowie das Herbstkaffee am 20. Oktober bekannt.

 

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte der Kassenbericht von Kassenwart Reiner DIetz. Dieser legte die finanzielle Situation des Vereins dar.

Kassenprüfer Erwin Dauenhauer bescheinigte anschließend eine einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte.

 

Turnusgemäß standen im Jahr 2019 Neuwahlen auf dem Programm.

Diese führte zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzende     Dieter Bischoff & Helmut Kölsch

2. Vorsitzende     Rosi Stoffel & Inge Kölsch

Kassenwart         Reiner Dietz

Schriftführerin     Henny Becker

Beisitzer              Hermann Becker

                           Günther Kölsch

                           Norbert Kutschmann

                           Günther Grünfelder

                           Christina Grünfelder

                           Yannick Matheis

                           Anette Becker

                  neu:  Simone Freyberger

 

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

 

v.l.n.r. Dieter Bischoff, Rosi Stoffel, Simone Freyberger, Inge Kölsch, Helmut Kölsch
Alte und Neue Vorstandschaft mit dem neuen Ausschuss-Mitglied Simone Freyberger (Mitte)